Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

JRK goes digital!

Ab jetzt gibt es keinen Grund mehr, uns während des Social Distancings zu vermissen. Mit unseren Online-Workshops kommen wir ganz einfach wöchentlich zu dir nach Hause. Dafür haben wir tolle Themen zusammengestellt :)

Obwohl und gerade weil wir uns im Moment nicht bei unseren regulären Präsenzveranstaltungen sehen können, möchten wir unsere Bildungsarbeit mit voller Kraft fortsetzen und virtuell in Kontakt mit euch bleiben! Unser erstes Online-Seminar „Probieren statt studieren – Tools und Tipps für Online-Gruppenstunden“ traf auf ein so großes Interesse, dass wir unser Angebot erweitert haben.

Anmelden

könnt ihr euch per Mail an jrk(at)drk-westfalen.de.Solltet ihr noch keine 18 Jahre alt sein, benötigen wir zusätzlich zu eurer Anmeldung auch eine Einverständniserklärung eurer Eltern.

 

Hier habt ihr alle digitalen Workshops im Blick:

 

13 | Besondere Bilderbücher am Donnerstag, 09.07.2020, 18.00-20.00 Uhr (Anmeldung bis 06.07.)

Wer liebt sie nicht: Bilderbücher! Dabei sind sie oftmals nicht nur ein toller Zeitvertreib, sondern auch eine Hilfe, um gesellschaftliche, kritische Themen für Kinder verständlich zu machen. Trennung, Trauer, Mut, Flucht, Sexualität - Die im Workshop vorgestellten Bilderbücher bieten erste Gesprächsanlässe und Informationen.

14 | Bildbearbeitung mit kreativen Apps am Donnerstag, 16.07.2020, 18.00–20.00 Uhr (Anmeldung bis 13. Juli. Bitte gib an, ob du Android oder Apple verwendest)

Ihr möchtet euren Fotos etwas mehr ‚Pepp‘ verleihen? Ihr möchtet Bilder für eine Veröffentlichung nachträglich bearbeiten? Dann seid ihr hier richtig! An diesem Abend stellen wir euch eine tolle Auswahl kostenfreier Apps vor, die ihr für verschiedene Bereiche der Bildbearbeitung nutzen könnt. Diese kreativen Möglichkeiten können euch sicherlich nicht nur für die private Nutzung viel Inspiration geben, sondern beispielsweise auch für die Öffentlichkeitsarbeit in eurem KV/ OV nützlich sein.

15 | Mäuse für das JRK am Donnerstag, 23.07.2020, 18.00-20.00 Uhr (Anmeldung bis 20.Juli)

Du möchtest wissen, woher du Geld für die JRK-Arbeit bekommen kannst? Dann bist du hier genau richtig! Sören und Nadine erklären dir, für welche Angebote du wo Geld beantragen kannst. Wenn du schon eine JRK-Aktivität im Kopf hast, für die dir die nötigen Scheinchen fehlen, dann bring deine Idee gern mit! Sören und Nadine helfen dir dabei, individuelle Lösungen zu finden.

16 | Digitale Tools für deinen JRK-Alltag am Donnerstag, 30.07.2020, 18.00-20.00 Uhr (Anmeldung bis 27.Juli)

Du möchtest etwas über digitale Tools wissen, die dir deinen JRK-Alltag erleichtern? Dann besuche unseren Online-Workshop, wo wir dir Apps und Tools und den Umgang mit ihnen vorstellen. Da wir sie aktiv in unserer Arbeit nutzen, wollen wir unser Wissen mit dir teilen um auch dich zu unterstützen.

17 | Ciao, Sommerferien am Donnerstag, 06.08.2020, 18.00-20.00 Uhr (Anmeldung bis 03. August)

Zum Ende der Sommerferien machen wir es uns nochmal ganz bewusst schön. Mit alkoholfreien Cocktails und spannenden Spielen verbringen wir einen entspannten, lustigen Abend mit euch. Und wenn du auch ein Spiel anleiten möchtest, das ihr immer online spielt, melde dich im Vorfeld gerne bei uns!

18 | Kreatives Schreiben und Poetry mit Sandra Da Vina am Donnerstag, 13.08.2020, 17.30-19.30 Uhr (!) (Anmeldung bis 10. August)

Hast du schon einmal eigene Texte geschrieben? Oder fehlen dir noch Tipps und Tricks, wie du deine Phantasie so gebündelt bekommst, dass konkrete, spannende Ideen daraus entstehen? Sandra Da Vina ist Autorin und Moderatorin und mit ihren Texten seit Jahren auf deutschsprachigen Bühnen unterwegs. Sie verrät dir in diesem Crashkurs Kniffe und Techniken zum kreativen Schreiben und Erzählen – und wer weiß, vielleicht entdeckst du noch ungeahnte Talente?

19 | JRK-WebBewerb am Donnerstag, 20.08.2020, 18.00-20.00 Uhr (Anmeldung bis 17. August)

„LaWe is in the air!“ Das wäre des Motto des JRK-Landeswettbewerbs Stufe III gewesen. Aus „LaWe is in the air“ machen wir daher „LaWe is in the web“, aus dem Wettbewerb wird der Webbewerb. Ja, mit b! Was ist anders? Ihr braucht vorher nicht ins Trainingscamp: Denn mit wem ihr spielt, erfahrt ihr erst am Tag des Webbewerbs. Es wird nicht nur um Retten/Helfen/Pflaster-kleben gehen und für den Bundeswettbewerb qualifiziert ihr euch in diesem Jahr auch nicht. Aber: Ihr könnt jede Menge Ideen für eure nächste Online- oder Vor-Ort-Gruppenstunde mitnehmen.

 

 

Ablauf:

In der Woche des Online-Workshop erhaltet ihr eine Einladung sowie die nötigen Zugangsdaten. Bitte nehmt die Datenschutzhinweise im Anhang zur Kenntnis. Wenn ihr euch anmeldet, gehen wir davon aus, dass ihr die Hinweise gelesen habt und damit einverstanden seid.

 

Schon gelaufene digitale Angebote:

1 | Probieren statt studieren am Donnerstag, 16.04.2020, 18:00-20:00 Uhr / bereits gelaufen

2 | Kommt mit auf unsere virtuelle Spielwiese! am Donnerstag, 23.04.2020, 18:00-20:00 Uhr / bereits gelaufen

3 | Quiz-Night mit Sebo am Donnerstag, 30.04.2020, 18:00-20:00 Uhr/ bereits gelaufen

4 | JRK bleibt in Bewegung am Donnerstag, 07.05.2020, 18:00-20:00 Uhr / bereits gelaufen

5 | Notfalldarstellung: Schminkworkshop am Donnerstag, 14.05.2020, 18:00-20:00 Uhr / bereits gelaufen

6 | Kritischer Konsum am Mittwoch, 20.05.2020, 18:00-20:00 Uhr / bereits gelaufen

7 | Schutz vor sexualisierter Gewalt in Zeiten von Corona am Donnerstag, 28.05.2020, 18:00-20:00 Uhr / bereits gelaufen

 8 | Upclycling am 04.06.2020, 18.00-20.00 Uhr /bereits gelaufen

9 | Aufsichtspflicht in der JRK-Arbeit am 10.06.2020, 18.00-20.00 Uhr / bereits gelaufen

10 | Ran an den Stift! am Donnerstag, 18.06.2020, 18.00-20.00 Uhr / bereits gelaufen

11 | Sexualpädagogik am Donnerstag, 25.06.2020, 18.00-20.00 Uhr / bereits gelaufen

 

zum Anfang

Diese Website speichert Cookies auf Ihrem Computer. Diese Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu sammeln, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir verwenden diese Informationen, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und anzupassen, sowie für Analysen und Messungen über Ihre Besuche auf unserer Website. Weitere Informationen über den Einsatz von Cookies auf unserer Website sowie der hiermit zusammenhängenden Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Erfahren Sie mehr

OK