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Indien

Indien macht den größten Teil der Region Südasien aus. Es hat gemeinsame Grenzen mit den Ländern Pakistan, China, Nepal, Bhutan, Myanmar und Bangladesch. Auf den nördlichen Teil Kaschmirs erhebt Indien Anspruch, da dieser aber von Pakistan kontrolliert wird, hat Indien keine gemeinsame Grenze mit Afghanistan. Seeseitig sind Sri Lanka und die Malediven unmittelbare Nachbarstaaten. 

Klimatisch ist das Land sehr verschieden und reicht von Kälte in den nördlichen Himalayaregionen über heiße Trockenheit im Nordwesten bis zu weitverbreiteten tropischen und subtropischen Gegenden. In den Bundesstaaten Kerala und Tamil Nadu, in denen sich unsere Einsatzstellen befinden, herrscht tropisches Klima. Das Wetter und somit auch die Landwirtschaft sind stark von den beiden jährlichen Monsunwinden geprägt, die von Juni - September (Süd-West Monsun) und November - Dezember (Rückzugsmonsun) geprägt sind. In Kerala und Tamil Nadu, setzt der Monsun wegen des dazwischenliegenden Gebirges (Westghats) zeitlich versetzt ein.

Die Republik Indien gilt als die größte Demokratie der Welt und ist mit mehr als 1,2 Milliarden Bewohnern das zweitbevölkerungsreichste Land und die viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt. Indien ist ein föderaler Staat mit stark ausgeprägten regionalen Identitäten in den jeweiligen Bundesstaaten.

Das Land ist sehr stark durch seine sprachliche, religiöse, und ethnische Vielfalt geprägt, die durch Kastenzugehörigkeiten und regionale Besonderheiten noch erhöht wird. Gegenwärtig gibt es allein 22 offizielle Sprachen, tatsächlich gibt es mehr als 1600 gesprochene Sprachen. Die Religionen Hinduismus, Islam, Christentum, Buddhismus, Sikhismus, Jainismus, Zoroastrismus, Judentum und „Stammes-Religionen" sind in Indien beheimatet. Kastenzugehörigkeit spielt bei vielen Menschen eine große Rolle. Des Weiteren ist die sozio-ökonomische Lebenswirklichkeit der Menschen sehr unterschiedlich. Besonders der Gegensatz zwischen der großen Gruppe der bäuerlichen Landbevölkerung und der kleinen urbanen Mittelschicht ist sehr stark ausgeprägt. Auch unterscheiden sich die Bundesstaaten in ökonomischer Hinsicht stark.

Die britische Kolonialherrschaft und die vorangegangene Herrschaft der Persisch sprechenden Mogule, haben Indien in vielerlei Hinsicht geprägt: aktuelle Fragen der nationalen Identität, der wirtschaftlichen Entwicklung, der indischen Bürokratie und der politischen und sozialen Struktur können nicht ohne den Hintergrund von 500 Jahren „Fremdherrschaft" verstanden werden.

Indien gilt derzeit neben China als der zweite ökonomische (Wieder-)Aufsteiger Asiens und erlebt einen rapiden ökonomischen und sozialen Wandel. Es gilt als Schwellenland und ist Bestandteil der BRICS- Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika). Besonders der IT-Sektor hat einen großen Stellenwert in der indischen Wirtschaft bekommen und die universitäre Ausbildung in diesem Bereich gehört zur Weltspitze. Auch in den Bereichen Pharmaindustrie, Stahl und Raumfahrttechnik gehört Indien zu den bedeutendsten Ländern.  Dennoch ist Armut ein alltägliches und gravierendes Problem, in einigen Bundesstaaten nimmt diese sogar zu. Der Großteil der unterernährten Kinder lebt in Indien. Schlechte hygienische Bedingungen und Korruption sind wesentliche Faktoren zur Erklärung dieses Zustandes.

Sowohl Kerala als auch Tamil Nadu, in denen unsere Einsatzstellen liegen, sind Bundesstaaten, welche ökonomisch verhältnismäßig gut dastehen und wo der Reichtum weniger ungleich verteilt ist. Auch die Sicherheit für Frauen in diesen Staaten ist für indische Verhältnisse vergleichsweise hoch.

Quelle: www.worldbank.org/en/country/india   

Einsatzstellen in Indien

(2 Plätze)

Ort: Yelagiri,  Bundestaat Tamilnadu

Die Yelagiri Hills sind eine Hill-Station im Bezirk Vellore in Tamil Nadu. Sie liegen ca. 1100m über dem Meeresspiegel, wodurch die Temperaturen dort sehr angenehm sind. SODEWS besteht u.a. aus einer Schule, an der ca. 43 Kinder aus der ländlichen Umgebung unterrichtet werden. Hier findet Elementar- und Schulbildung statt. Dabei werden insbesondere auf die Themen Gesundheits-, Schul- und Umweltbildung Wert gelegt. Im Internat (Hostel genannt) leben ca. 150 Kinder.

Hauptaufgabenbereiche von SODEWS:

  • Bildungs- und Gesundbereich
  • Government Pre-Primary School Intervention Program
  • Aufklärungsarbeit mit Mädchen und jungen Frauen zum Themen der Hygiene, Gesundheit, Schwangerschaft

Aufgabenbereiche der Freiwilligen:

  • Organisation und Durchführung von Bildungs- und Nachmittagsangeboten für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren
  • Unterstützung im Unterricht
  • Aufklärung über Hygiene-Standards und Gesundheitspflege (evtl. dazu Organisation und Durchführung themabezogener Events)
  • Vermitteln von Computerkenntnissen
  • Mitarbeit im Büro und bei der Organisation

Anforderungen an die Freiwilligen:

  • Gute Englisch- und sehr gute Computerkenntnisse
  • Bereitschaft in ländlicher Umgebung zu leben
  • Bereitschaft Tamilisch zu lernen
  • Besondere musikalische oder künstlerische Fähigkeiten
  • Fähigkeit konzeptionell und strukturell zu arbeiten Erfahrung im Unterrichten/Nachhilfe

(2 Plätze)

Ort: Chennai, Bundestaat Tamilnadu

Die Organisation "The Other Media" wurde in den frühen 90er Jahren von Intellektuellen und Akademikern, Freiberuflern, Künstlern, Aktivisten und Sympathisanten gegründet. Sie waren der Ansicht, dass es eine absolute Notwendigkeit ist, strukturelle Unterstützung der Kampagnen und Lobbyarbeit von/für die Anliegen von benachteiligten Menschen und/oder zu Umweltthemen zu leisten. Nach den ersten sieben Jahren ihres Bestehens wurde die Organisation neu strukturiert. Programme wurden neu organisiert:

  • Zivilgesellschaft,
  • Forschung und Dokumentation und Verbreitung: Bewusstsein Schafen für Rechte und Anliegen benachteiligter Menschen,
  • Einwanderer-Service,
  • Kampagnen,
  • Finanzen etc.

 

Aufgabenbereiche:

  • Koordinierende Tätigkeit im Bereich Outresch
  • Forschungsarbeit und Redaktionsaufgaben
  • Erstellen von Dokumentationen und audiovisuellen Arbeiten durch filmische Aktivitäten
  • Erstellen von Positionspapier zur umweltpolitischen Themen
  • Kampagnenarbeit
  • Aktualisierung der Beiträge im Social Media Bereich
  • Eventsplanen, Beschwerde an große internationale Unternehmen formulieren

 

Anforderungen:

  • Verständnis für umweltpolitische Themen und Sachverhalte (diese zu erschließen und dazu Positionpapiere erstellen zu können)
  • Sehr gute Computerkenntnisse, guter Umgang mit Social Media
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft am Wochenenden zu arbeiten
  • Gute Kenntnisse der Kampagnenarbeit

Vidya Sagar (Arbeit mit Menschen mit Behinderung)

(2 Plätze)

Ort: Chennai, Bundestaat Tamilnadu

Vidya Sagar ist seit 1985 eine Organisation, die sich um das Wohl von Menschen mit Behinderung kümmert. Sie bietet heute für mehr als 3800 Menschen mit Behinderungen unterschiedliche Programme an. Diese beinhalten verschiedene Dienstleistungen, die sich auf folgende Inhalte beziehen: frühzeitiges Eingreifen, Sonderpädagogik, Physiotherapie, Sprachtherapie, Kommunikation, Ergotherapie, co-curriculare Aktivitäten, Beratung, Berufsausbildung, Erforschung und Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten, mögliche Ausbildung von Personen im Bereich der Behinderung.

Die Schwerpunkte von Vidya Sagar liegen in der Bewusstseinsschaffung in der Gesellschaft, sowie in den Fragen im Zusammenhang mit Behinderungen und dem Eintreten für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

 Aufgabenbereiche:

  • Unterstützung im Bereich der sonderpädagogischen Arbeit
  • Aktivitäten im Bereich der Lobbyarbeit
  • Unterstützung im Klassenverband
  • Musikalisches und/oder Kreativangebot
  • Interesse am designen und entwickeln neuer Muster für die Werkstätten Arbeit
  • Mitarbeit und Mithilfe bei der Arbeit im Büro, Vermarktung eigener Produkte, Berichte Erstellung...

 

 Anforderungen:

  • Gute sonderpädagogische Kenntnisse
  • Kenntnisse über verschiedene Krankheitsbilder
  • Offenheit, keine Berührungsängste
  • Bei fehlender Vorerfahrung ein Praktikum n entsprechendem Bereich
  • Fähigkeit sich auf die speziellen Bedürfnisse des Kindes einzulassen und demensprechend  das Angebot zu planen

 

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