Gruppenleiter*innenlehrgang

Ein Gruppenleiter*innenlehrgang? Hey, das ist doch super für dich, wenn du mindestens 16 Jahre bist und im Jugendrotkreuz Verantwortung in Form einer Gruppenleitung für Kinder oder Jugendliche übernehmen möchtest!

Bei diesem Lehrgang lernst du, wie du eine neue Gruppe gründen, für deine bestehende Gruppe gute Gruppenstunden planen und einen langfristigen Plan anlegen kannst. Außerdem erfährst du alles rund um rechtliche Fragen, die für dich als neue*r Gruppenleiter*in interessant sind. Natürlich kommen auch die Infos zu der Entwicklung und den entsprechenden Bedürfnissen nicht zu kurz: Eine interessante Reise durch die Kindheit, bei der du auch noch das eine oder andere über dich selbst erfahren kannst, erwartet dich.

Was auch bei angehenden Gruppenleitungen niemals zu kurz kommen darf ist der Spaß. Dieser wird automatisch aufkommen, wenn das Thema der Spielepädagogik praktisch angegangen wird. Fast schon nebenbei wirst du neue Kontakte knüpfen und einen Blick über den Tellerrand deines Kreisverbandes werfen können, weil so viele verschiedene Menschen hier zusammenkommen.

Bevor du dich in das Vergnügen und das geballte Wissen des Gruppenleiter*innenlehrgangs stürzt, solltest du einen Erste Hilfe-Kurs und ein OWE besucht haben.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK