Sie befinden sich hier:
  1. Startseite

Internationale Projekte

Seit 1969 hat vor allem das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe Hilfsprojekte in Burkina Faso initiiert und unterstützt. Dazu gehörten Brunnenbauprojekte und die Einrichtung von Schulräumen, Kindergärten und der Bau von Rotkreuzstationen. Am 16. Mai 2012 unterzeichneten der Präsident des Roten Kreuzes Burkina Faso, Denis Bakyono, und der damalige Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Jörg Twenhöven, in Münster einen Partnerschafts-vertrag, der die Zusammenarbeit beider Rotkreuzgesellschaften auf eine langfristige Grundlage stellt. In dem Partnerschaftsvertrag haben das Rote Kreuz Burkina Faso und der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe unter anderem festgeschrieben, gemeinsame Projekte auf den Handlungsfeldern „Bildung und Ausbildung“, „Gesundheit, Wasser und Ernährung“, „Jugendarbeit, Menschenrechte und humanitäres Völkerrecht“ und „Demokratieentwicklung“ gemeinsam planen und umsetzen zu wollen.

Zelt- und Stuhlverleih hilft Croix- Rouge Burkinabé

 Stühle sind eine tolle Sache. Man kann auf ihnen sitzen, es sich so richtig bequem machen und aus unserem Alltag sind sie einfach nicht wegzudenken. Stellt euch ein Büro oder eine Familienfeier ohne Stühle vor! Unvorstellbar wäre das auch in Burkina Faso. Dort ist es zudem ganzjährig warm und Versammlungen, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Schulentlassungen, Beerdigungen und andere Anlässe finden hauptsächlich im Freien statt. Um sich vor der Sonne und dem vielleicht doch ein oder anderen Regenguss zu schützen, sind Zelte eine gute und preisgünstige Option. Und was hat das jetzt alles mit der Arbeit des Roten Kreuzes in Burkina Faso zu tun? Ganz einfach: Die Rotkreuzpartner aus Koudougou benötigen dringend verlässliche Einnahmen, um ihre wichtige Arbeit zu finanzieren. Staatliche Zuschüsse gibt es nur in geringem Maße, hingegen aber einen großen Lagerraum in der neu renovierten Rotkreuzstation. Die Stühle aus Metall werden in einem benachbarten Ausbildungszentrum für Frauen in technischen Berufen für einen hervorragenden Preis hergestellt und, sollte es nötig sein, auch dort repariert. Eine absolute Win-win-Situation und obendrein nachhaltig. Also, bitte spende für das Rote Kreuz in Burkina Faso:

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK